Mittwoch, 8. Juli 2009

Akte Gärtnerin

Ach du liebe Güte !
Kaum mal 3 Tage nicht imGarten (regenbegründet) gewesen, schon haben wir dicke Zuchini und zwei Gurken! Der junge Salat wächst in die Nachbarspflanzen und alle verhaken sich lustig und warten auf.....die Schnecken!
Wunderbare dicke (2cm) und lange (8cm) schleimige gefräßige Nacktschnecken!
Der pure Horror, beim Nachbarn ist der halbe Broccoli weggefressen.
Im Hochbeet, ohja!
Der heutige Grund, doch einmal wieder einen Blick aufs Gemüse zu werfen, (obwohl es immer noch regnet) war die pure Neugier, die Möhren sollten nun fertig sein, sagt der Nachbar.
Nun ja, munter in die Gummistiefel gezwängt im Juli und ab zum Möhrenbeet.
Und was soll ich euch erzählen..?
Das Glück der Gärtnerin!
Zieh ich am Möhrengrün, was schaut heraus?
Leuchtend orange ! Das ist meine erste Wahrnehmung, dann duftet es nach Möhre,
wie früher beim Opa, wo ich die Karotten noch mit Erde dran
(jaja, ok, mal kurz drübergewischt) direkt aufgefuttert hatte!
Wie doof ich das fand, daß meine Mutter die Möhrchen immer erst "schrappen" wollte...
Also gerade eben, im Garten, überwältigende Kindheitserinnerungen und pure Freude über die Früchte.
Sehen aus, wie sie auszusehen haben, obwohl ich glaube, das sind schon recht große und dicke Exemplare, ich sach nur, die gute Brennessel-Jauche!
Hab erst mal beim Nachbarn angeklopft und ihm einen Bund überreicht.
Teilen und sich zusammen freuen ist tatsächlich schöner als sich alleine zu freuen!
Werde morgen mit den Kindern mal einen Ernterausch erleben, denn:
auch die Kartoffeln müssen raus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar ?